Schulung: Datenmanagementplan - Wie und wozu?

Donnerstag, 27. April 2023

Forschungsdaten sind ein Teil der täglichen Arbeit. Auch bei der Vorbereitung von Projektanträgen ist das Thema Forschungsdatenmanagment (FDM) im Allgemeinen und die Erstellung von Datenmanagementplänen (DMP) im Besonderen nicht mehr wegzudenken. Neben einem kurzen allgemeinen Überblick zum Thema Forschungsdatenmanagement bietet die ca. 90-minütige Veranstaltung eine Einführung in die Erstellung und Nutzung von Datenmanagementplänen.

• Wann und warum wird ein DMP benötigt?
  • Welche Angaben gehören in einen DMP?
  • Wie gehe ich bei der Erstellung am besten vor?

Ergänzt wird die Veranstaltung durch praktische Elemente sowie die Kurzvorstellung eines Tools (RDMO – Research Data Management Organiser) zur möglichen Arbeitserleichterung bei der Erstellung eines Datenmanagementplans.

Schulung: Datenmanagementplan - Wie und wozu?
Donnerstag, 27.04.2023 10:30 - 12:00 Uhr Kleiner Vortragsraum der ULB

Die maximale Teilnehmerzahl für diesen Termin ist erreicht. Bitte nicht mehr anmelden.

Verantwortlichkeit: